November 6, 2020

Stärken und potential erkennen und nutzen

Stärken und Schwächen

Das Thema Stärken und Schwächen - was kann ich wirklich gut und was ist nicht so mein Ding, hat mich im Laufe meines Lebens mehrmals in unterschiedlicher Intensität beschäftigt.

Die Beschäftigung mit den eigenen Stärken und Schwächen ist für jeden, egal, ob er als Angestellter Karriere machen möchte, oder als Unternehmer in Aktion tritt, ein absolutes Muss. Je früher Du Dich mit Deinem Potenzial auseinandersetzt, desto besser - es ist jedoch nie zu spät Dein eigenes Genie zu entdecken.

Sicherheit in schwierigen Zeiten

Gerade in ziemlich herausfordernden Zeiten, so wie wir sie gerade jetzt erleben, kann Dir die Kenntnis Deiner Stärken und die daraus erwachsenden Möglichkeiten, Orientierung und Sicherheit geben.

Was sind persönliche Stärken?

In diesem Artikel und Zusammenhang meine ich mit persönlichen Stärken, die natürlichen Begabungen mit denen wir ausgestattet wurden.  Diese persönlichen Stärken wurden uns in die Wiege gelegt. Wir können sie in unserem Leben jederzeit zu den verschiedensten Zwecken nutzen. Bei der Arbeit, wenn wir neue Fähigkeiten lernen, wenn wir unsere Aufgaben erfüllen, im Umgang mit anderen, beruflich und privat.

Die eigenen Stärken zu kennen, bringt Dich in die Pole Position

Die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen, und ggf. auch die unseres Gegenübers bringt uns in fast jeder Situation unseres Lebens große Vorteile. Es geht jetzt hier nicht darum die Menschen in Kategorien einzuteilen und sie somit in eine "vorgefertigte" Schublade zu stecken.

Nein, ganz im Gegenteil - wir finden auf dieser Welt niemanden, der mit der komplett gleichen "Persönlichkeitsstruktur" ausgestattet ist.

Unsere persönlichen Stärken zu kennen und zu nutzen bringt uns Selbstbewusstsein und fördert unser Selbstvertrauen. Wir bekommen mehr Klarheit in unserem Leben und das Wissen um die eigenen Stärken hilft uns bessere Entscheidungen zu treffen.

Entdecke was in Dir steckt

Kennst und nutzt Du Deine einzigartigen Talente richtig?

Interessanterweise gibt es viele Menschen, die sich ihres Potenzials und ihrer Stärken überhaupt nicht bewusst sind. Manche betrachten die eigenen Talente als "nichts besonderes" und / oder die einzigartigen Gaben werden nicht bzw. nicht voll genutzt. 

Es kann nämlich sein, dass die wunderbaren Talente, die wir besitzen, weder erkannt noch gefördert, ja manchmal sogar unterdrückt wurden. Die Konditionierung, die wir seit unserer Geburt durch unser Umfeld erfahren: durch Eltern, durch Familie, in der Firma oder im Freundeskreis, stören oder verhindern des Öfteren die Entdeckung der eigenen Möglichkeiten.

Ein falscher Job, ein auf Wunsch der Eltern ergriffener Beruf, ein paar negative Erfahrungen und schon bilden wir uns die Meinung, das ist nichts für mich, das kann ich nicht.

Angelernte Einstellungen und Glaubenssätze können ebenfalls dazu führen, dass wir die persönlichen Stärken nicht ausleben. Manchmal ist es auch nur die Angst vor dem Unbekannten, die uns zögern läßt, die eigenen Chancen zu nutzen.

Die eigenen Schwächen akzeptieren

Es gibt Dinge, mit denen wir nicht so gut zurechtkommen.

Das macht nichts - niemand ist ein Allroundgenie und kann alles.

Viele von uns versuchen verzweifelt, die eigenen Unzulänglichkeiten auszumerzen. Der eigene innere Kritiker nörgelt ausdauernd, und vielleicht streut unser Umfeld Salz in unsere Wunden.

Die eigenen Schwächen verbessern zu wollen, ist zwar verständlich, aber äußerst ineffektiv. Wenn jemand in einer Sache vollkommen talentfrei ist, warum sollte er sich mit dieser Angelegenheit quälen.

Es ist auch keineswegs Sinn der Sache darüber nachzudenken, wie wir die Schwächen von anderen böswillig ausnutzen können oder für uns selbst bequeme Ausreden zu finden, wie "das kann ich nicht, dass gehört nicht zu meinen Stärken".

Delegieren und Variieren

Ja, wir können an unseren Schwächen arbeiten - und vielleicht gelingt es in dem einen oder anderen Bereich, dass uns überhaupt nicht liegt, etwas besser zu werden. Aber warum sollten wir das tun? 

Viel intelligenter ist es doch, Angelegenheiten für die wir kein Händchen haben, an jemanden abzugeben, der sich damit spielt. Eine andere Variante ist es, den Weg zum erwünschten Ergebnis so abzuwandeln, dass wir unsere Stärken nutzen und die Schwachstellen nicht mehr ins Gewicht fallen.

Der Weg ... Selbstreflexion, Überprüfung, Weiterentwicklung

Da ich dieses Jahr neue Projekte gestartet habe, die neue und teilweise auch sehr herausfordernde Aufgaben mit sich bringen, habe ich mich in den letzten Monaten für mich selbst intensiv mit dem Thema - Stärken und Schwächen, meinem Potenzial und die damit verbundenen Möglichkeiten befasst.

In diesem Zusammenhang ist mir klar geworden, wie wichtig es ist, seine eigenen persönlichen Stärken zu kennen und sie auch bewusst zu nutzen. Daher habe ich mir eine Stärkenanalyse geholt und in einem ergänzenden individuellen Stärkencoaching, die nötige Klarheit über die gezielte Anwendung meines Potenzials erklären lassen.

Eine unglaubliche Stärken-Geschichte

Was hat mir das Stärkencoaching gebracht?

So unglaublich es klingt, ich habe einen Teil meiner Stärken mein ganzes Leben lang ignoriert - ja sie waren da und ich habe sie unterbewusst öfter eingesetzt. Und natürlich das Umfeld hat einen Teil der Dinge, die ich gut kann, ebenfalls mitbekommen. Aber vieles, was mein echtes Potential ausmacht, war für mich normal und nicht der Rede wert oder einfach nicht am Schirm.

Seit ich meine persönliche Stärkenanalyse in Händen halte und durch das Stärkencoaching Klarheit über die vielfältigen Möglichkeiten der Anwendung in den verschiedensten Bereichen erhalten habe, hat sich meine Lebensqualität und Business-Qualität erheblich verbessert.
Daher habe ich diesen Artikel geschrieben.

Ich möchte, dass auch Du die Chance bekommst, Deine Möglichkeiten und Dein Potential voll auszuschöpfen. Es wird Dir helfen, Deine Ziele und Wünsche, viel schneller und viel effektiver  zu erreichen.

Erkenne Deine Stärken und nutze sie

Entdecke und nutze Dein individuelles Potenzial!

  • wenn Du unterbewusst weißt, dass mehr in Dir steckt ..
  • wenn Du zwar merkst, dass Dir einige Dinge leicht fallen, aber Du nicht sicher bist, wie Du diese Talente optimal nutzen kannst
  • wenn Du in Deinem Job neue Aufgaben übernehmen sollst,
  • wenn Du überlegst den Job zu wechseln
  • wenn Du planst, Dich selbstständig zu machen
  • wenn Du Dein bestehendes Geschäft auf ein höheres Niveau heben willst,
  • wenn Du mehr Lebensfreude und Zufriedenheit bei der Arbeit verspüren möchtest,
  • wenn Du bessere Entscheidungen treffen willst,
  • wenn Du Deinen Umgang mit anderen und Dein Verständnis für andere Menschen verbessern möchtest
  • wenn Dein Selbstbewußtsein gestärkt werden soll
  • wenn Du mehr Selbstvertrauen aufbauen willst
dann trage Dich hier mit Deiner E-Mail Adresse ein und erhalte unverbindlich und gratis Detailinformationen, wie Du Dein persönliches Potenzial erkennen und optimal nutzen kannst.

Ja, ich möchte nähere Informationen*):

Sicherheit, Klarheit und Lebensfreude

Hast Du Dich schon eingetragen? Warum zögerst Du? Du hast nichts zu verlieren aber viel zu gewinnen.
Hol Dir jetzt die Detailinformationen, wie Du durch Kenntnis Deiner Stärken und den damit verbundenen Möglichkeiten sofort mehr Sicherheit, Klarheit und Lebensfreude gewinnst.

Die Reise zur Entdeckung Deiner Persönlichkeit und Deines persönlichen Unternehmer-Potenzials geht weiter ..

Du bist mit Deiner individuellen Persönlichkeit ein wahres Wunderwerk und es ist u.a. in diesem Leben Deine Aufgabe diese Sensation zu entdecken und zu leben.

Daher werden weitere "Geschichten" zur Entdeckung Deiner Persönlichkeit und Deiner einzigartigen Unternehmer-Persönlichkeit folgen. Freu Dich schon auf die nächsten Themen: Deine Werte, Deine Glaubenssätze und Dein Glaubenssystem (nicht im religiösen Sinn) und Dein Human Design.

In diesem Sinne wünsche ich Dir bis zum nächsten Mal.
Smart Success 4 You und liebe Grüße
Sieglinde Eisterer

*) Die Eingabe Deines Vornamens ist optional - wir finden es aber viel freundlicher und netter, wenn wir Dich bei unserer Kommunikation persönlich ansprechen dürfen, die Eingabe der E-Mail-Adresse ist notwendig, damit wir Dir nach der Opt-In Bestätigung den Link zu Deinen angeforderten Informationen direkt in Dein Postfach senden können.
Die Anforderung unserer Informationen ist kostenlos und Du gehst keinerlei Verpflichtungen ein. 
Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lesen vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz. Danke für Dein Vertrauen!

Last Updated on 2020-11-06 by Sieglinde Eisterer

Über den Autor 

Sieglinde Eisterer

Sieglinde Eisterer ist seit mehr als 30 Jahren Micro-Unternehmerin. In dieser Zeit hat sie verschiedensten Geschäfte erfolgreich betrieben und natürlich auch alle Höhen und Tiefen des Unternehmertums und der Selbstständigkeit erlebt. Sie liebe es, Menschen bei der Erreichung Ihrer Ziele und Träume zu unterstützen. Lebensfreude, Freiheit, Selbstbestimmung und "Action" stehen bei Ihr an erster Stelle - für Ihre Kunden, Freunde und für sich selbst.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Resilienz steigern: 8 Tipps zum Mutmachen und Mitmachen

*) Die Eingabe Deines Vornamens ist optional - wir finden es aber viel freundlicher und netter, wenn wir Dich bei unserer Kommunikation persönlich ansprechen dürfen, die Eingabe der E-Mail-Adresse ist notwendig, damit wir Dir nach der Opt-In Bestätigung den Link zu
Deinen angeforderten Informationen direkt in Dein Postfach senden können.Die Anforderung unserer Informationen ist kostenlos und Du gehst keinerlei Verpflichtungen ein.
Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lesen vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz. Danke für Dein Vertrauen!

Mit seelischer Widerstandkraft gut durch die Krise!

Hole Dir jetzt den Schnell-Report:
8 Tipps zum Mutmachen und Mitmachen 
und steigere Deine persönliche Resilienz!

>